Neue Wege bei der Jugendarbeit

Das bei der Generalversammlung 2003 angedachte Jugendtraining mit Hilfe des Internets ist bei den Schachfreunden Heimersheim nun das erste Mal umgesetzt worden. Die Jugendlichen bekamen eine E-Mail mit einem Themenpaket, wozu Erklärungen, Stellungen mit Aufgaben und die dazugehörigen Lösungen zu einem engen Themengebiet gehören. Die Macher des Konzeptes, das nun also seine Testphase durchläuft, hoffen auf eine breite Basis im Verein bei der Erstellung der Themenpakete und eine rege Beteiligung unter den Jugendlichen. Inwieweit sich das Konzept etabliert und eventuell noch verbessert wird, hängt nun vor allem von der Rückmeldung des Heimersheimer Nachwuchses ab. Langfristig wird die Nutzung moderner Medien und Kommunikationswege jedenfalls unweigerlich ein fester Bestandteil in der Jugendarbeit eines modernen Schachvereins werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert