Heimersheim I verliert, Heimersheim II siegreich

Man konnte als Heimersheimer am 1.Spieltag der Saison 2003/04 durchaus den Eindruck haben, noch in der vergangenen Saison zu sein! Heimersheim I verlor den Auftakt zu Hause gegen Feilbingert III und setzte die Niederlagenserie der letzten Spielzeit fort. Heimersheim II besiegte ebenfalls daheim Bingen II, mittlerweile der 4.Sieg in Folge. Und Heimersheim III kam bei Feilbingert V wieder einmal nur auf 2 Mannschaftspunkte. Und auch im 4er-Mannschafts-Pokal zählt Gegner Feilbingert I nicht unbedingt zu den leichtesten Aufgaben…

Heimersheim I erwischte gegen Feilbingert III einen rabenschwarzen Tag. Punkte wären durchaus möglich gewesen, doch waren die Gäste einfach hartnäckiger und nutzten ihre Chancen schlichtweg deutlich konsequenter. So musste sich die Mannschaft von Mannschaftsführer Frank Müßig nach 5 Stunden mit einem 2,5:5,5 begnügen. Siege für Heimersheim I holten Giampiero Adocchio an Brett 2 und Victor Gebel an Brett 5, der Rest der Mannschaft enttäuschte weitesgehend. Für Aufregung sorgte die Partie von Stefan Grohe: In dessen erster Zeinotphase reklamierte sein Gegner Zeit, allerdings hatte er von bereits gespielten 42 Zügen nur 40 notiert, so dass sich die Situation für die beiden Hauptbeteiligten schneller klärte als für zahlreiche andere Spieler beider Mannschaften, die munter diskutierten und reklamierten. Nachdem er in der Zwischezeit eine Siegstellung errungen hatte, musste Stefan Grohe diese in der zweiten Zeitnotphase zugunsten eines technischen Remis aufgeben. Auch hier reklamierte sein Kontrahent Zeit und der Rest versuchte sich erneut in hitzigen Debatten. Am Ende stand schließlich ein Remis und ein verpatzter Saisonstart der Schachfreunde Heimersheim I. Der direkte Wiederaufstieg ins rheinhessische Oberhaus ist damit erstmal in weite Ferne gerückt. Am 28.September will sich die Mannschaft zunächst mit einem Sieg bei den Sfr. Mainz IV rehabilitieren und ein Abdriften in den Abstiegskampf vermeiden.

Die zweite Mannschaft präsentierte sich trotz des Winzerfestes in guter Verfassung. In Bestbesetzung sorgten wieder einmal die hinteren Bretter für einen recht ungefährdeten 5,5:2,5-Sieg. Im wohl heißesten Ligaspiel seit langer Zeit zeichnete sich relativ rasch die Überlegenheit der Gastgeber an den Brettern 5-8 ab, wo bereits nach einer Stunde einige Figuren gewonnen waren, während sich an den vorderen Brettern ein leichter Vorteil für die Binger herauskristallisierte. Als erstes beendete Frank Leonhard seine Partie an Brett 5 siegreich. Ihm folgte Jochen Thorn, der in einer äußerst spannenden und taktischen Begegnung an Brett 3 schließlich die Oberhand behielt. Alexander Ullrich erhöhte daraufhin an Brett 6 auf 3:0, doch die Entwicklung an den Brettern 1,2 und 4 verlangte eine fehlerfreie Abwicklung an den letzten beiden Brettern, um den Sieg nicht noch zu gefährden. Nachdem Brett 4 und 1 tatsächlich an die Gäste gegangen waren, sicherte Friedrich Brand an Brett 8 bereits ein Unentschieden und das 6.Spiel in Folge ohne Niederlage. Mannschaftsführer Udo Michel ließ sich an Brett 7 die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und brachte den Auftaktsieg unter Dach und Fach. Zuguterletzt erkämpfte sich auch Timo Büdenbender an Brett 2 noch ein glückliches Unentschieden, so dass die Begegnung Heimersheim II – Bingen II wie in der Vorsaison 5,5:2,5 endete. Die nächste Aufgabe erwartet die Mannschaft am 12.Oktober in Lerchenberg, und auch hier kann sich das Vorjahresergebnis von 4,5:3,5 gerne wiederholen.

Heimersheim III verlor erwartungsgemäß bei Feilbingert V mit 2:6. Für die Heimersheimer Punkte sorgen Rainer Stork mit einem Sieg sowie Friedrich Meitzler und Bianca Bohland mit Unentschieden. Am 28.September kommt mit Gau-Algesheim IV ein Gegner, der im ersten Spiel sogar nur 1/2 Brettpunkt erreicht hat, so dass sich die von Ralph Biewer betreute Mannschaft durchaus Hoffnung auf die ersten Mannschaftspunkte machen darf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert