Heimersheim II letztlich knapp am Aufstieg vorbei

Einen erfolgreichen Saisonabschluss in der 2.Verbandsliga bescherte sich Heimersheim II mit einem Sieg bei Feilbingert IV. Zwar reicht das 4,5:3,5 nicht für den Aufstieg, doch ist die Mannschaft nun seit 5 Spielen ungeschlagen, wobei die letzten 3 Begegnungen allesamt gewonnen wurden. Gelingt es in der kommenden Saison nun auch noch, von Anfang an vollzählig anzutreten, steht einem weiteren Aufstieg eigentlich nichts mehr im Wege!

Vor dem letzten Spiel beim Tabellenzweiten war die Ausgangslage klar: 4 punktgleiche Mannschaften auf den Plätzen 2-5 kämpfen um den zweiten Aufstiegsplatz und nur der Sieger durfte weiterhin auf diesen hoffen. Von Beginn an entwickelten sich ein munterer Schlagabtausch, die erste Partie endete bereits nach 75 Minuten mit einem Remis von Werner Norheimer. Zur besten Mittagszeit brachten Alexander Ullrich und Walter Krämer die Heimersheimer Gäste dann mit erfolgreichem Angriffsschach in Führung, Frank Leonhard stellte mit einem Unentschieden eine beruhigende Führung von 3:1 her.

Eine Stunde später und etliche Figuren weniger endete auch Jochen Thorns Partie an Brett 4 ohne Sieger, ehe es in die heiße Phase ging. Mannschaftsführer Udo Michel konnte schließlich höchstpersönlich den Sieg des Teams sicherstellen, indem er seine Partie nach dem Motto “Alles oder Nichts” für sich entschied. Somit änderten auch die letztlichen Niederlagen an Brett 1 und 7 nichts am verdienten Sieg der Heimersheimer.

Das Fünkchen Hoffnung, dass die Mannschaft sich nach dem Sieg auf den Aufstieg machen
durfte, zerstieb allerdings recht schnell. Sowohl Mainz-Mombach III als auch Worms 78 IV gewannen ihre Spiele und blieben damit vor Heimersheim II. Während sich Mombach mit 4,5:3,5 gegen Bingen durchsetzte, reichte den Wormsern das bloße Antreten gegen den Tabellenletzten Sfr. Mainz V zum kampflosen 8:0, womit sich die Mainzer nicht gerade für den Fair-Play-Pokal empfohlen haben. Allerdings ändert sich die Reihenfolge der 3 punktgleichen Mannschaften auf den Plätzen 2-4 auch dann nicht, wenn man die Resultate gegen die Sfr. Mainz V herausrechnet. Letzten Endes fehlten Heimersheim II mal wieder ein paar Brettpunkte zu einer höheren Liga, doch mit 12:6 Punkten kann der Aufsteiger auf jeden Fall zufrieden auf die Saison zurück und zuversichtlich in die nächste Saison blicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert