Update:

Der erste virtuelle Vereinsabend der Schachfreunde liegt hinter uns. Die Anzahl der Teilnehmer war noch ausbaufähig, aber es hat alles funktioniert und neben freien Partien gab es auch ein kleines KO Blitzturnier. Unser virtueller Vereinsabend hat auch das Interesse der lokalen Presse auf sich gezogen, ein interessanter Beitrag erschien dazu am 30.03.2020 in der Allgemeinen Zeitung. Hier der Link (Online Abo erforderlich):
https://www.allgemeine-zeitung.de/sport/weitere-sportarten/alzey/im-schach-lauft-das-training-trotz-corona-fast-wie-gewohnt_21482506

Am morgigen Freitag starten wir die nächte Runde:  ab 20:00 Uhr geht es weiter, entweder
bei Playchess unter: unter: https://play.chessbase.com/?room=SfrHeimersheim
oder bei Lichess unter https://lichess.org/team/schachfreunde-heimersheim

————————————————————————————————————–

Um in Zeiten von Corona auf das Vereinsleben nicht ganz verzichten zu müssen, haben wir einen virtuellen “Vereinsraum” auf Playchess/Schach.de eingerichtet. Ab sofort können wir uns hier an Freitagabenden (oder auch zu anderen Zeiten) “treffen” und miteinander Schach spielen.Alles was man dafür braucht ist ein Internet- fähiges Gerät wie ein PC, Notebook, Tablet oder Smartphone. Ein Account bei Chessbase/Playchess/Schach.de ist dafür nicht unbedingt nötig (man kann auch ohne Anmeldung als Gast mitspielen) – hat aber einige Vorteile (Personalisierung, Chat Funktion usw.). Wer keinen Account hat, kann sich registrieren und erhält dann für einige Tage kostenlosen Zugang zu erweiterten Funktionen. Weitere Infos erhält man hier: https://de.chessbase.com/post/ihr-eigener-schachserver-mit-hilfe-von-playchess

Für den Zugang gibt es zwei Varianten:

über Internet Browser:

Dieser Zugang funktioniert auf allen Geräten, man ruft einfach diesen Link auf:  https://play.chessbase.com/?room=SfrHeimersheim und schon ist man in unsrem “Vereinsraum”. Optional kann man sich mit einem Account anmelden. Das sieht dann ungefähr so aus:

über Playchess Programm:

Mit einem Windows PC/Notebook kann man auch das Playchess Modul nutzen. Das gibt es zum Beispiel als eigenständiges Programm kostenlos bei Chessbase als Download. Es ist aber auch in allen halbwegs aktuellen Versionen von Chessbase oder Fritz enthalten, auch im ebenfalls kostenlosen Chessbase Reader. Hier sieht das ganze dann so aus:

Wir beginnen an diesem Freitag mit einem lockeren “freien Spielabend”. Wenn das gut funktioniert sind auch Vereinsturniere möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert