Saisonrückblick 2003/04 Heimersheim I

Tabellenführung, Abstiegssorgen und Nervenkitzel bis zum Schluss – wieder einmal liegt eine aufregende Saison hinter den Schachfreunden Heimersheim! Ende gut, alles gut heißt dabei die Devise für alle 3 Mannschaften: Heimersheim I schaffte als Meister den direkten Wiederaufstieg in die 1.Rheinhessenliga, Heimersheim II sicherte sich aus eigener Kraft den Verbleib in der 2.Verbandsliga und Heimersheim III gelang nach einer zermürbenden Spielzeit ausgerechnet gegen den Tabellenersten ein Achtungserfolg.

Quo vadis, Heimersheim I?
Nach dem harten Abstiegsjahr 2002/2003 schien ein Aufsteiger am 1.Spieltag gerade Recht, um in der 2.Rheinhessenliga Fuß zu fassen. Doch der Saisonauftakt misslang gründlich. 2,5:5,5 gewann Feilbingert III in Heimersheim – so deutlich waren die Niederlagen selbst in der 1.Rheinhessenliga nur bei wirklich schwachen Leistungen ausgefallen! Wie sollte es nun weitergehen, gegen die vermeintlich stärkeren Teams der Klasse? Das zweite Spiel hatte somit bereits Schicksalscharakter. Und mit Mitabsteiger Sfr. Mainz IV kam diesmal nun wirklich der richtige Aufbaugegner. Die Mannschaft, die in der Saison als bestes Resultat ein 2,5:5,5 erreichen sollte, trat auch gegen Heimersheim I mit Spielern an, die bereits im Vorjahr als Sfr. Mainz V chancenlos aus der 2.Verbandsliga abgestiegen waren. Trotz herzhaftem Kampf blieb ihnen auch gegen Heimersheim I nicht mehr als 1/2 Ehrenpunkt. Die Mannen von Frank Müßig katapultieren sich damit in der Tabelle natürlich weit nach oben und kamen langsam wieder in Form. In der 3.Runde wartete mit Worms 78 III der zweite, durchaus ernst zu nehmende Aufsteiger. Zwar reichte es nur zu einen 4:4, bei dem für beide Seiten auch ein Sieg drin gewesen wäre, doch im Nachhinein muss der gewonnene Punkt gegen den damaligen Tabellenführer für die Konsolidierung des Selbstvertrauens als äußerst wertvoll angesehen werden.

Und bereits am darauffolgenden 4.Spieltag gelang Heimersheim I dann auch wieder ein “richtiger” Sieg aus eigener Kraft: 4,5:3,5 hieß es gegen Heidesheim II, wobei der Erfolg klarer war als es das Ergebnis am Ende ausdrückte. Zum Schluss des Schachjahres 2003 folgte ein unspektakuläres 5:3 bei 6 Mannen von Schott Mainz IV. Nach dem holprigen Beginn hatte sich Heimersheim I auf mittlerweile Platz 3 einen deutlichen Abstand auf die Abstiegszone verschafft und durfte mit 7:3 Punkten in der ausgeglichenen 2.Rheinhessenliga auch nach oben schielen. Lediglich 2 Mannschaftspunkte lagen zu diesem Zeitpunkt zwischen Rang 1 und 7.

Der Durchmarsch 2004
Am 6.Spieltag wurde dann zum ersten Mal ernsthaft selektiert. Worms 78 III, Lörzweiler I und Gau-Algesheim II verloren mit Niederlagen den Anschluss an die Aufstiegsplätze. Im Falle von Gau-Algesheim II lag die Schuld bzw. das Verdienst bei Heimersheim I. Eine mäßige Leistung und das im Aufstiegskampf nötige Glück führten zu einem neuerlichen 5:3. Weiterhin auf Platz 3 bedeutete der eine Punkt Rückstand auf das Führungsduo Feilbingert III/ Bingen I, dass ein Sieg in der 7.Runde den erstmaligen Sprung auf Platz 2 oder gar 1 mit sich bringen würde. Denn am 7.Spieltag kam es zur Begegnung Bingen I – Feilbingert III.

Der Mannschaftskampf endete 4:4, während Heimersheim I bei Alzey I zu Gast war. Beim späteren Absteiger gewannen die Heimersheimer mit 5,5:2,5 und konnten somit im ersten Lokalderby seit 3 Jahren die alte schachliche Rangordnung im Raum Alzey souverän verteidigen. Nebenbei gelang durch die Punkteteilung der Konkurrenz der Sprung auf Platz 1 der 2.Rheinhessenliga. Ein komfortabler Platz, doch das Restprogramm legte nahe, dass beide Konkurrenten Heimersheim I in Sachen Brettpunkten noch überholen würden… Zunächst mussten jedoch gegen Lörzweiler I die Hausaufgaben gemacht werden: In einem hartumkämpften Match gelang am Ende ein 4,5:3,5. Unterdessen ließ Feilbingert III mächtig federn und musste Heidesheim II vorbei auf Platz 3 lassen, Bingen I zog jedoch durch einen erwartungsgemäß hohen Sieg bei den Sfr. Mainz IV die Tabellenführung an sich.

Der Fluch der Brettpunkte? Auch Heidesheim II besaß bei einem Punkt Rückstand mehr Brettpunkte als Heimersheim I, so dass die Mannschaft von Frank Müßig am letzten Spieltag in Bingen quasi zum Siegen verdammt war. Ein enormer Druck – doch rechtzeitig zum Spiel des Jahres war Heimersheim I topfit und lieferte die beste Leistung der Saison. Rasch erarbeiteten sich die Gäste Vorteile an mehreren Brettern und gaben den Druck an die Binger weiter. 5:3 siegte Heimersheim I schließlich und krönte sich damit selbst zum Meister der 2.Rheinhessenliga. Dass Heidesheim II patzte und letztlich ein Remis doch zum Aufstieg gereicht hätte, interessierte auf Heimersheimer Seite nun niemanden mehr.

15:3 Punkte, 43 Brettpunkte und 6 Siege in Folge kann das Team schließlich vorweisen. Besonders hervortun konnte sich dabei die starke Mitte mit Victor Gebel und Blerim Nuli, die je nur 1 Partie verloren, mit 6,5/9 bzw. 7,5/9 hervorragende Quoten haben und insbesondere in kritischen Situationen der Saison ihre Partien gewannen. Auch Giampiero Adocchio erreichte mit 5,5/7 an Brett 1 ein tolles Ergebnis.

-> Die Endtabelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert